Traurigkeit · Nervensystem · Heilung
Wenn Traurigkeit ohne Grund kommt: Warum das ein gutes Zeichen ist
Wenn das Nervensystem lange unter Stress stand, hatte es keine Kapazität für Gefühle. Es musste funktionieren.
Wenn jetzt Sicherheit entsteht – taut das System auf. Und plötzlich ist Traurigkeit da. Nicht wegen heute. Wegen damals.
Das System darf jetzt endlich fühlen, was es lange nicht konnte.
Sicherheit als Auslöser
Paradox: Erst wenn das System sicher genug ist, kann es altes Material verarbeiten. Traurigkeit ohne Grund = mehr Sicherheit im Nervensystem.
Nachverarbeitung
Gefühle, die eingefroren waren, kommen nach – manchmal Jahre später. Das ist keine Störung. Es ist Nachreifung.
Das Gute daran
Das System ist jetzt flexibel genug, Gefühle zuzulassen. Das ist keine Schwäche. Das ist Fortschritt.
hat sich regulationsfähiger gemacht.
Was nicht hilft
- Nach dem Grund suchen
- Traurigkeit wegdistrahieren
- Als Depression einordnen
- Sofort lösen wollen
- Sich dafür schämen
Was hilft
- Zulassen, nicht dramatisieren
- Körper wahrnehmen
- Nicht alleine bleiben müssen
- Zeit geben
- Verstehen: das ist Heilung
System-Traurigkeit ist episodisch, kommt und geht, enthält keine Leere oder Hoffnungslosigkeit.
Wenn sie sich festsetzt oder lähmend wird – professionelle Begleitung suchen.
„Ich bin gerade traurig. Das ist okay.“ Ohne Suche nach dem Grund.
Hand auf die Brust. Langsam atmen. Der Körper braucht Begleitung – keine Lösung.
Jemand informieren: „Ich habe einen schweren Moment.“ Nicht erklären müssen. Nur nicht allein.
System-Traurigkeit geht vorbei. Nicht weil du etwas getan hast – sondern weil das System verarbeitet hat.
Du musst sie nur nicht alleine tragen.
Der Stimmigkeits-Kompass gibt dir Orientierung.
Weiterlesen
Das könnte dich auch interessieren
Warum Wut nach der Traurigkeit kommt – und warum das ebenfalls Heilung ist
→LESENWarum du plötzlich Angst bekommst, obwohl es dir besser geht
→LESENWenn Heilung zur Trennung führt
→LESENDas „besetzte“ Vakuum – Warum du (vielleicht) so lange Single warst
→LESENDas Spielfeld der Resonanz: Warum wir nicht anders können als zu wählen
→BLEIB IN VERBINDUNG
